FAQ

Fragen zum Thema "Vor der Bestellung"

Wie gebe ich eine Bestellung auf?

Der gewünschte Artikel wird in den Warenkorb gelegt. Nach Klick auf den Button „Kasse“ folgt – sofern noch nicht geschehen – der Login in das Regatherm Konto oder bei Neukunden die Registrierung. Danach wird die Liefer- und Rechnungsadresse und die Bezahlart ausgewählt. Die Bestellung wird mit „Jetzt kaufen“ aufgegeben. Der Status der Bestellung kann jederzeit im Kundenkonto eingesehen werden.

Bei weiteren Fragen zum Bestellvorgang steht dir unser Kundenservice gerne zur Verfügung.

Muss man sich für eine Bestellung registrieren?

Ja, vor einer Bestellung bei Regatherm muss der Kunde/die Kundin sich mit seiner/ihrer E-Mail Adresse registrieren. Über das so angelegte Benutzerkonto können sämtliche Services genutzt werden: die Onlineshop-Services, beispielsweise mit Zugriff auf eine Übersicht über alle Bestellungen, den Newsletter-Service.

Bei weiteren Fragen rund um die Registrierung, dein Regatherm Konto oder die Datenverarbeitung steht dir unser Kundenservice jederzeit gerne zur Verfügung.

Wo sind Informationen zu den Artikeln zu finden?

Sämtliche Artikelinformationen, wie Detailbeschreibungen und konkrete Artikeldaten sind auf der jeweiligen Artikelseite zu finden. Wenn über diese Daten hinaus Informationen benötigt werden, besteht beispielsweise die Möglichkeit, sich an unseren Kundendienst zu wenden.

Woran lässt sich erkennen, ob ein Artikel verfügbar ist?

Unterhalb deiner Auswahl des Artikels kannst du den aktuellen Lagerbestand sehen.

Bei weiteren Fragen zur Produktverfügbarkeit allgemein steht dir der Kundenservice jederzeit gerne zur Verfügung.

Wie wird die Mehrwertsteuer zurückerstattet, wenn aus einem anderen EU-Land bestellt wird?

Die Mehrwertsteuererstattung bei Bestellungen und Lieferungen in ein anderes EU-Land erfolgt rückwirkend, das heißt nach der Bestellung, Bezahlung und Lieferung eines Artikels inklusive Mehrwertsteuer.
Für die Erstattung der Mehrwertsteuer muss uns die betreffende Ausfuhrbescheinigung oder (für Firmenkunden) die UST-ID-Nummer zur Verfügung gestellt werden. Bei einer Ausfuhr in die Schweiz müssen uns die gestempelten Zoll-Unterlagen vorgelegt werden. Sobald uns die zuvor beschriebenen Dokumente vorliegen, führen wir die Rückerstattung der Mehrwertsteuer durch.

Bei weiteren Fragen zur Mehrwertsteuerrückerstattung steht dir unser Kundenservice jederzeit gerne zur Verfügung.

Können schriftliche Angebote ausgestellt werden?

Schriftliche Angebote können wir jederzeit ausstellen. Du kannst hierzu unser Kontaktformular nutzen.
Auf den jeweiligen Artikelseiten ist ersichtlich, ob ein Artikel vorrätig ist. Um zu prüfen, ob der Artikel in einer bestimmten Anzahl vorhanden ist, kann die gewünschte Menge in den Warenkorb gelegt werden, sodass das System automatisch prüft und Rückmeldung darüber gibt, ob die gewünschte Menge geliefert werden kann.

Bei weiteren Fragen zum Thema steht dir unser Kundenservice jederzeit gerne zur Verfügung.

Welche Sicherheiten werden mir bei meinem Online-Kauf geboten?

In unserem Onlineshop kannst du unbesorgt bestellen, denn wir stehen für Zuverlässigkeit und Komfort bei deinem Einkauf. Dafür sorgen unsere verschiedenen Serviceangebote und IT-Sicherheitsstandards, die ständig aktualisiert werden.

Datenschutz
Wenn du online bei uns einkaufst, musst du dir keine Gedanken über die Sicherheit deiner sensiblen Daten machen: Alle Informationen werden per SSL-Verschlüsselung weitergeleitet. So ist deine gesamte Kommunikation mit Regatherm nicht für Unbefugte auslesbar und ein Missbrauch sensibler Daten ist ausgeschlossen.

Bezahlarten
Bei Regatherm kannst du aktuell aus 3 Bezahlarten auswählen: Ob du dich für die “Direkte Banküberweisung” oder PayPal entscheidest, die Entscheidung triffst du selber und bist jederzeit abgesichert. Selbstverständlich kannst du auch bar bei der Abholung vor Ort zahlen.

Widerruf / Rückgabe
Du hast das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem du oder ein von dir benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Ware in Besitz genommen hat.

Bei weiteren Fragen zum Thema Sicherheit steht dir unser Kundenservice jederzeit gerne zur Verfügung.

Fragen zum Thema "Meine Bestellung"

Woran ist erkennbar, ob eine Bestellung übermittelt wurde?

Nach der erfolgreichen Aufgabe einer Bestellung wird per E-Mail eine Bestellbestätigung und bei Auswahl der Bezahlart „Direkte Banküberweisung“, eine Zahlungsaufforderung versendet. (Sollte diese E-Mail nicht eintreffen, ist es möglich, dass diese im Spam-Ordner deines E-Mail-Programms abgelegt wurde.)

Bei weiteren Fragen zu deiner aufgegebenen Bestellung steht dir unser Kundenservice jederzeit gerne zur Verfügung.

Kann eine Bestellung nachträglich geändert werden?

Wenn eine Bestellung bereits abgesendet wurde, ist eine nachträgliche Änderung nicht mehr möglich.
Wurde ein falscher Artikel bestellt, kann die Bestellung widerrufen und eine neue Bestellung aufgegeben werden.

Bei weiteren Fragen zum Thema „Bestellung“ steht dir unser Kundenservice jederzeit gerne zur Verfügung.

Ist nach Aufgabe einer Bestellung noch eine Adressänderung möglich?

Dies ist nur eingeschränkt möglich – es können kleinere Fehler bei der Angabe der Hausnummer, der Postleitzahl, bei der Schreibweise des Namens oder der Straße korrigiert werden. Um eine Änderung oder Korrektur in diesem Rahmen zu veranlassen, muss das entsprechende Kontaktformular genutzt werden.
Im Falle einer vollständig falsch angegebenen Adresse kann die Bestellung widerrufen und unter Angabe der richtigen Adresse wiederholt werden.

Bei weiteren Fragen zum Themen „Adressänderung nach Aufgabe einer Bestellung“ steht dir unser Kundenservice jederzeit gerne zur Verfügung.

Gibt es die Möglichkeit den Status einer Bestellung nachzuverfolgen?

Ja, der Status einer Bestellung kann in der Bestellübersicht im Regatherm Onlinekonto nachverfolgt werden.
Ab dem Zeitpunkt des Versands kann eine Bestellung zudem mittels der in der Versandbestätigung enthaltenen Sendungsnummer nachverfolgt werden, es sei denn, es handelt sich um eine Waren- oder Briefsendung.
Im Falle einer Speditionslieferung wird der Liefertermin individuell per Telefon oder Post vereinbart.

Bei weiteren Fragen zu den Themen „Bestellstatus“ oder „Sendungsverfolgung“ steht dir unser Kundenservice jederzeit gerne zur Verfügung.

Wo ist die Rechnung zu einer Bestellung zu finden?

Sobald eine Bestellung versendet wurde, wird dir automatisch per E-Mail eine Rechnung an die von dir angegebene E-Mail Adresse zugesendet. Die Rechnung kannst du aber auch im Regatherm Kundenkonto einsehen und dort in der Bestellübersicht herunterladen.

Bei weiteren Fragen zu deiner Rechnung steht dir unser Kundenservice jederzeit gerne zur Verfügung.

Fragen zum Thema "Bezahlart"

Welche Möglichkeiten bestehen im Regatherm Onlineshop zu bezahlen?

Im Regatherm Onlineshop kann per “Direkte Banküberweisung”, PayPal oder bar bei Abholung bezahlt werden.
Außerdem behalten wir uns das Recht vor, im Einzelfall bestimmte Zahlungsarten auszuschließen.

Voraussetzung für einen reibungslosen Bezahlvorgang ist die vollständige und korrekte Angabe der Daten bei der Registrierung.
Bitte beachte außerdem die Hinweise zur Bonitätsprüfung in unseren AGB’s.

Bei weiteren Fragen zu den Bezahlmöglichkeiten im Onlineshop steht dir unser Kundenservice jederzeit gerne zur Verfügung.

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“Direkte Banküberweisung” ist eine kostenlose Bezahlart mit den TÜV-Zertifikaten „Geprüfter Datenschutz“ und „Geprüftes Zahlungssystem“, die ohne zusätzliche Registrierung genutzt werden kann.
Einzige Voraussetzung ist ein freigeschaltetes Online-Banking-Konto mit PIN-/TAN-Verfahren.

Wenn bei der Bestellung im Onlineshop die Bezahlart „Direkte Banküberweisung“ ausgewählt und die Bestellung mit Klick auf den Button „Bestellung abschicken (per “Direkte Banküberweisung”)“ abgeschlossen wurde, wird der Überweisungsprozess unmittelbar gestartet und unter Einhaltung höchster Sicherheitsstandards ein für Regatherm nicht zugängliches Bezahlformular geladen. Nach Eingabe der Zugangsdaten zum Onlinebanking müssen in dem Überweisungsformular lediglich Name, Bankleitzahl und Kontonummer eingegeben und anschließend die Transaktion wie bei einer regulären Überweisung per TAN bestätigt werden. Bei Abschluss des Überweisungsvorgangs wird der Kaufbetrag automatisch an Regatherm gemeldet.
Nachdem Regatherm die Zahlungsbestätigung durch die “Direkte Banküberweisung” übermittelt wurde, wird der Versand der bestellten Ware veranlasst.

Bitte beachte, dass einige wenige Banken “Direkte Banküberweisung” (noch) nicht anbieten.

Bei Fragen zur Zahlmethode “Direkte Banküberweisung” wende dich bitte an deine Hausbank.

Wie funktioniert die Bezahlung mit PayPal?

Wenn bei der Bestellung im Onlineshop die Bezahlart „PayPal“ ausgewählt wurde, erfolgt nach dem Klick auf den Button „Bestellung abschicken (per PayPal)“ eine automatische Weiterleitung zu PayPal.
Nach dem Login in das PayPal-Konto wird die Bezahlung bestätigt und so die Bestellung abgeschlossen.

Bei Fragen zu PayPal wende dich an den PayPal-Kundenservice:
Mo. – Fr.: 8:00 – 20:30 Uhr/Sa. – So.: 9:00 – 19:30 Uhr,
Telefon: 0800 7234 500 (kostenlos aus allen deutschen Mobilfunk- und Festnetzen; bei Anruf aus dem Ausland: +353 1436 9003 [entsprechende Kosten für Telefonate aus dem Ausland können anfallen]).

Kann die Bezahlart nachträglich geändert werden?

Eine nachträgliche Änderung der Bezahlart ist nicht möglich.

Bei weiteren Fragen zur Bezahlung im Regatherm Onlineshop steht dir unser Kundenservice jederzeit gerne zur Verfügung.

Woran ist erkennbar, ob eine Zahlung bei Regatherm eingegangen ist?

Der Eingang einer Zahlung wird mit dem Versand der Bestellbestätigung per E-Mail bestätigt.

Bei weiteren Fragen zur Bezahlung einer Onlineshop-Bestellung steht dir unser Kundenservice jederzeit gerne zur Verfügung.

Wo ist die Rechnung zu einer Bestellung zu finden?

Sobald eine Bestellung versendet wurde, wird dir automatisch per E-Mail eine Rechnung an die von dir angegebene E-Mail Adresse zugesendet. Die Rechnung kannst du aber auch im Regatherm Kundenkonto einsehen und dort in der Bestellübersicht herunterladen.

Bei weiteren Fragen zu deiner Rechnung steht dir unser Kundenservice jederzeit gerne zur Verfügung.

Wie kann ein Gutschein für den Regatherm Onlineshop eingelöst werden?

Während des Bestellprozesses kann der Code eines Onlineshop-Gutscheins unter “Gutschein einlösen“ in das entsprechende Feld eingegeben werden. Mit Klick auf den Button (Pfeil nach rechts) wird dieser eingelöst und der Gutscheinbetrag automatisch von der Rechnungssumme abgezogen.
Um einen Gutschein einlösen zu können, muss der Gesamtpreis der Bestellung mindestens so hoch sein wie der Gutscheinbetrag.
Pro Einkauf kann nur ein Gutschein eingelöst werden.
Die Barauszahlung von Gutschein-Beträgen ist nicht möglich.

Bei weiteren Fragen zur Einlösung eines Gutscheins steht dir unser Kundenservice jederzeit gerne zur Verfügung.

Wie wird die Mehrwertsteuer zurückerstattet, wenn aus einem anderen EU-Land bestellt wird?

Die Mehrwertsteuererstattung bei Bestellungen und Lieferungen in ein anderes EU-Land erfolgt rückwirkend, das heißt nach der Bestellung, Bezahlung und Lieferung eines Artikels inklusive Mehrwertsteuer.
Für die Erstattung der Mehrwertsteuer muss uns die betreffende Ausfuhrbescheinigung oder (für Firmenkunden) die UST-ID-Nummer zur Verfügung gestellt werden. Bei einer Ausfuhr in die Schweiz müssen uns die gestempelten Zoll-Unterlagen vorgelegt werden. Sobald uns die zuvor beschriebenen Dokumente vorliegen, führen wir die Rückerstattung der Mehrwertsteuer durch.

Bei weiteren Fragen zur Mehrwertsteuerrückerstattung steht dir unser Kundenservice jederzeit gerne zur Verfügung.

Was ist zu tun, wenn bei einer PayPal-Zahlung ein Fehler auftritt?

Wenn nach dem Bezahlprozess eine Bestellbestätigung versendet wurde, war die Bezahlung erfolgreich und die Bestellung wurde aufgegeben.
Bleibt eine Bestellbestätigung aus, führte ein Fehler zum Abbruch der Bestellung. In diesem Fall wird ein bereits vom Konto abgebuchter Betrag dem Regatherm Onlinekonto gutgeschrieben. Die Bestellung kann dann wiederholt und mit dem gutgeschriebenen Betrag beglichen werden oder der Betrag kann vom Regatherm Onlinekonto ausbezahlt werden.

Bei weiteren Fragen zum Thema „Probleme bei der Bezahlung mit PayPal“ steht Ihnen unser Kundenservice jederzeit gerne zur Verfügung.

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Eine aufgegebene Bestellung kann unmittelbar nach dem Absenden über das Regatherm “Mein-Konto”storniert werden.
Sobald die Bestellung bereits verarbeitet wurde, ist das nicht mehr möglich. In diesem Falle kann der Kundenservice kontaktiert werden. Der Kundenservice prüft, ob der Bearbeitungsprozess noch gestoppt und der Versand aufgehalten werden kann.
War die Stornierung nicht mehr möglich, kann die Ware nach Erhalt retourniert oder die Annahme der Lieferung verweigert werden, sodass sie automatisch zurückgeschickt wird.

Bei weiteren Fragen zum Thema „Stornierung“ steht dir unser Kundenservice jederzeit gerne zur Verfügung.

Wie und in welchem Zeitraum kann eine Bestellung widerrufen werden?

Eine Bestellung kann innerhalb der gesetzlichen Widerrufsfrist (14 Tage nach Erhalt der Ware) ohne Angabe von Gründen widerrufen werden. Innerhalb der Frist kann die Ware an Regatherm zurückgesendet werden.

Beachte bitte, dass es sich bei 14 Tagen um die gesetzliche Mindestanforderung handelt.

Firmenkunden wird kein Widerrufsrecht eingeräumt.

Bei weiteren Fragen zum Widerruf steht dir unser Kundenservice jederzeit gerne zur Verfügung.

Wie erfolgt die Rücksendung einer Bestellung?

Nach einem Widerruf innerhalb der 14-tägigen Widerrufsfrist kann bestellte Ware an Regatherm zurückgesendet werden. (Bitte beachte, du die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Ware selbst trägst.)
Dazu kann bei einfachen Paketsendungen der Retourenschein genutzt werden, der jedem im Onlineshop bestellten Artikel beiliegt; alternativ kann der Retourenschein auch unter Regatherm “Mein-Konto” „Bestellungen“ und „Artikel zurückgeben“ heruntergeladen und ausgedruckt werden. Falls die Onlinefunktion nicht zur Verfügung steht, kann das Retourenlabel über den Kundenservice zugestellt werden.
Eine Rücksendung von Speditionsartikeln muss aus logistischen Gründen als Reklamationsfall abgewickelt werden. Dazu wird in “Mein-Konto” unter „Bestellungen“ die Funktion „Artikel reklamieren“ genutzt.
Sobald die Retoure bei Regatherm eingegangen ist, wird diese geprüft und der Kaufbetrag – bei bereits erfolgter Bezahlung – zurückerstattet.

Bei weiteren Fragen zu einer Rücksendung steht dir unser Kundenservice jederzeit gerne zur Verfügung.

Wo kann ein Versandaufkleber für die Retoure bezogen werden?

Einen Versandaufkleber für deine Retoure kannst du dir bei dem Regatherm Kundendienst anfordern. Die Rücksendung von Speditionsartikeln wird durch den Regatherm Kundenservice koordiniert, und bedarf keinen Versandaufkleber.
Falls die Onlinefunktion nicht zur Verfügung steht, kann der Retourenschein über den Kundenservice zugestellt werden. Die Rücksendung von Speditionsartikeln wird durch den Regatherm Kundenservice koordiniert, hier wird kein Retourenlabel benötigt.

Bei weiteren Fragen zum Retourenlabel steht dir unser Kundenservice jederzeit gerne zur Verfügung.

Fallen bei einer Rücksendung Kosten für den Kunden/die Kundin an?

Du trägst die unmittelbaren Kosten der Warenrücksendungen selbst. Bitte beachte, dass Regatherm grundsätzlich keine unfreien Sendungen annimmt.

Bei weiteren Fragen zum Thema „Rücksendekosten“ steht dir unser Kundenservice jederzeit gerne zur Verfügung.

Gibt es Artikel, die von der Rückgabe ausgeschlossen sind?

Grundsätzlich sind keine Artikel von der Rückgabe ausgeschlossen. Allerdings nehmen wir ausschließlich Artikel zurück, die noch original verpackt sind.

Bei weiteren Fragen steht dir unser Kundenservice jederzeit gerne zur Verfügung.

Wie erfolgt die Rücksendung von großen und Sperringen Artikeln/Speditionsware?

Artikel, die aufgrund ihrer Größe oder ihres Gewichts nicht als Paket versendet werden können, werden von einer Spedition frei Bordsteinkante beim Kunden abgeholt. Kontaktiere den Regatherm Kundenservice, um die Abholung des Artikels durch die Spedition zu veranlassen. Die durch den Kundenservice beauftragte Spedition wird dich daraufhin kontaktieren und einen Abholtermin mit dir vereinbaren.

Bei weiteren Fragen zur Rücksendung von Speditionsware steht dir unser Kundenservice jederzeit gerne zur Verfügung.

Auf welchem Weg wird bei einer Retoure der Kaufbetrag zurückerstattet?

Eine Rückerstattung erfolgt in der Regel auf demselben Weg wie zuvor die Bezahlung. Wurde zum Beispiel PayPal als Bezahlart gewählt, wird das Geld auf das PayPal-Konto zurücküberwiesen. Wurde die Bestellung jedoch per “Direkte Banküberweisung” bezahlt, wird der Betrag zurück überwiesen. Generell dauert eine Rückerstattung ein bis zwei Werktage.

Bei weiteren Fragen zur Rückerstattung steht dir unser Kundenservice jederzeit gerne zur Verfügung.

Ist im Streitfall um einen im Regatherm Onlineshop bestellten Artikel eine außergerichtliche Streitschlichtung vor einer Verbraucherschlichtungsstelle möglich?

Ab dem 15. Februar 2016 stellt die EU-Kommission eine Plattform für außergerichtliche Streitschlichtung bereit.
Verbrauchern gibt dies die Möglichkeit, Streitigkeiten im Zusammenhang mit Online-Einkäufen zunächst ohne die Einschaltung eines Gerichts zu klären.
Die Streitbeilegungs-Plattform ist unter dem externen Link http://ec.europa.eu/consumers/odr/ erreichbar.

Wir sind nicht bereit, an Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle nach dem Verbraucherstreitbeilegungsgesetz teilzunehmen.

Bei weiteren Fragen zum Thema „außergerichtliche Streitschlichtung“ steht dir unser Kundenservice jederzeit gerne zur Verfügung.

Fragen zum Thema "Versand und Lieferung"

Wie hoch sind die Versandkosten im Regatherm Onlineshop?

Alle Lieferungen innerhalb von Deutschland erfolgen versandkostenfrei.

Bei weiteren Fragen zum Thema Versandkosten steht dir unser Kundenservice jederzeit gerne zur Verfügung.

Gibt es die Möglichkeit, den Status einer Bestellung nachzuverfolgen?

Ja, der Status einer Bestellung wird per E-Mail mitgeteilt. Ab dem Zeitpunkt des Versands kann eine Bestellung zudem mittels der in der Versandbestätigung enthaltenen Sendungsnummer nachverfolgt werden, es sei denn, es handelt sich um eine Waren- oder Briefsendung. Im Falle einer Speditionslieferung wird der Liefertermin per Telefon oder Post vereinbart.

Bei weiteren Fragen zu den Themen „Bestellstatus“ oder „Sendungsverfolgung“ steht dir unser Kundenservice jederzeit gerne zur Verfügung.

Welche Lieferfristen gelten im Regatherm Onlineshop?

Die Lieferzeit wird für jeden Artikel individuell auf der jeweiligen Artikeldetailseite unter der Preisangabe ausgewiesen.
Bei der Bestellung von Artikeln, die per Spedition geliefert werden, nimmt der Spediteur zusätzlich Kontakt zum Kunden auf, um einen konkreten Anlieferungstermin zu vereinbaren.

Bei weiteren Fragen zum Thema „Lieferfristen“ steht dir unser Kundenservice jederzeit gerne zur Verfügung.

Mit welchem Paketdienst werden Regatherm Onlineshop-Bestellungen versendet?

Bestellungen im Regatherm Onlineshop werden mit Hermes versendet. Sperrige und sehr schwere Artikel werden per Spedition geliefert.

Bei weiteren Fragen zum Versand steht dir unser Kundenservice jederzeit gerne zur Verfügung.

Wie funktioniert die Lieferung von Speditonsware?

Bei Artikeln aus dem Regatherm Onlineshop, die per Spedition versendet werden, setzt sich der Spediteur direkt mit dem Kunden/der Kundin in Verbindung, um einen Anlieferungstermin zu vereinbaren. Dazu muss beim Bestellprozess eine Telefonnummer angegeben werden. Die Lieferung erfolgt zum vereinbarten Termin und stets frei Bordsteinkante.

Bei weiteren Fragen zum Speditionsversand steht dir unser Kundenservice jederzeit gerne zur Verfügung.

Wohin kann eine Bestellung geliefert werden?

Eine Bestellung im Regatherm Onlineshop kann an jede beliebige Adresse in Deutschland geschickt werden.
Eine Lieferung an eine Packstation ist nicht möglich.

Bei weiteren Fragen zum Thema „Lieferort“ steht dir unser Kundenservice jederzeit gerne zur Verfügung.

Ist die Lieferung an eine Packstation möglich?

Die Lieferung einer Bestellung im Regatherm Onlineshop an eine Packstation ist derzeit leider nicht möglich.

Bei weiteren Fragen steht dir unser Kundenservice jederzeit gerne zur Verfügung.

Können Artikel aus dem Regatherm Onlineshop auch ins Ausland geliefert werden?

Regatherm liefert auch ins Ausland. Allerdings können hierbei erhebliche Kosten durch den Paketdienstleister oder die Spedition anfallen. Das System berechnet aufgrund des Gewichtes und Größe der Artikel die anfallenden Versandkosten automatisch aus und zeigt diese entsprechend an.

Bei weiteren Fragen zum Auslandsversand steht dir unser Kundenservice jederzeit gerne zur Verfügung.

Ist ein Expressversand möglich?

Ein Expressversand ist nur durch den Kontakt über das Kontaktformular oder nach telefonischer Absprache bedingt möglich. Alles Weitere erklärt der Kundenservice dir persönlich.

Fragen zum Thema "Schaden und Reklamation"

Was bedeuten die Begriffe "Gewähleistung" und "Garantie"?

Für den Kauf von Waren im Regatherm Onlineshop gelten die gesetzlichen Gewährleistungsvorschriften.
Gesetzliche Gewährleistungsansprüche gegenüber Regatherm als Verkäufer stehen des Kunden/der Kundin dann zu, wenn er/sie eine Lieferung erhält, die nicht frei von Sach- oder Rechtsmängeln ist.
Gesetzliche Gewährleistungsansprüche des Kunden verjähren nach zwei Jahren, wenn er/sie als Verbraucher/in kauft.
Verwendet der Kunde/die Kundin die bestellte Ware für die eigene gewerbliche oder selbstständige berufliche Tätigkeit, verjähren die Ansprüche aus den gesetzlichen Gewährleistungsbestimmungen nach einem Jahr.

Von diesen Gewährleistungsansprüchen zu unterscheiden sind Ansprüche aus Herstellergarantien. Sofern der Hersteller auf ein bei uns gekauftes Produkt eine Garantie gibt, stehen dem Käufer/der Käuferin im Garantiefall – unabhängig von den uns gegenüber geltend zu machenden gesetzlichen Gewährleistungsansprüchen – gegenüber dem Hersteller die Rechte der Garantie (zu den in der Garantieerklärung und in der einschlägigen Werbung angegebenen Bedingungen) zu.
Solche Garantieansprüche muss der Kunde/die Kundin unmittelbar gegenüber dem Hersteller geltend machen.

Bei weiteren Fragen zur Gewährleistung oder Garantie steht dir unser Kundenservice jederzeit gerne zur Verfügung.

Wie kann ein beschädigter Artikel reklamiert werden?

Ein beschädigter Artikel kann über das persönliche Regatherm “Mein-Konto” reklamiert werden.
Unter dem Punkt „Meine Bestellungen“ kann hier der betreffende Artikel ausgewählt und ein entsprechendes Online-Formular dazu ausgefüllt und abgesendet werden. Die Reklamation wird umgehend von uns bearbeitet.

Bei weiteren Fragen zur Reklamation steht dir unser Kundenservice jederzeit gerne zur Verfügung.

Welche Fristen müssen bei einer Rückgabe oder Reklamation beachtet werden?

Sämtliche Artikel aus dem Regatherm Onlineshop können innerhalb der Widerrufsfrist von 14 Tagen nach Erhalt der Ware ohne Nennung von Gründen zurückgegeben werden.
Eine Reparatur beziehungsweise der Austausch von Neuware ist nach Prüfung des Anspruchs innerhalb der Gewährleistungsfrist von zwei Jahren möglich. Das Retourenlabel für den Rückversand ist jedoch nur zeitlich begrenzt gültig, daher sollte die Ware zeitnah zurückgesendet werden.
Beschädigungen durch den Versanddienstleister müssen dem Regatherm Kundenservice innerhalb von sieben Tagen gemeldet werden. Daher sollten Artikel direkt beim Erhalt auf Unversehrtheit und Funktionalität geprüft werden. Transportschäden an Artikeln, die per Spedition zugestellt wurden, sollten direkt bei der Anlieferung beim Spediteur gemeldet und durch diesen mittels einer Schadensmeldung quittiert werden. Unmittelbar im Anschluss sollte die Schadensmeldung dem Regatherm Kundenservice zugestellt werden.

Bei weiteren Fragen zum Thema „Fristen bei Rückgabe oder Reklamation“ steht dir unser Kundenservice jederzeit gerne zur Verfügung.

Wie funktioniert die Reparaturabwicklung?

Muss ein im Regatherm Onlineshop erworbener Artikel repariert werden, wird dieser mit dem Retourenschein eingesendet, der jedem im Onlineshop gekauften Artikel beiliegt.
Alternativ kann der Retourenschein über das Regatherm “Mein-Konto” unter „Bestellungen“ und „Artikel zurückgeben“ heruntergeladen und ausgedruckt werden.
Der eingesendete Artikel wird zunächst durch Fachpersonal auf den Anspruch hin geprüft und dann zur Reparatur an einen Servicepartner weitergeleitet. Erfahrungsgemäß dauert die Bearbeitung einer Reparatur bis zu 30 Werktage; in Einzelfällen kann es jedoch zu Verzögerungen kommen.
Bei weiteren Fragen zum Thema Reparatur steht Ihnen unser Kundenservice jederzeit gerne zur Verfügung.

Fallen bei einer Reparatur Kosten für den Kunden/die Kundin an?

Handelt es sich bei den zu reparierenden Mängeln, Schäden, sonstigen Veränderungen oder Verschlechterungen einer Ware nicht um Sachmängel, für die gesetzliche Gewährleistungsansprüche oder Garantieansprüche gegen den Hersteller geltend gemacht werden können, sind die anfallenden Entgelte für Kostenvoranschläge, Reparaturen und gleichartige Kosten durch den Kunden/die Kundin zu tragen.
In allen anderen Fällen ist die Reparatur bei einer Einsendung des Artikels an den Regatherm Onlineshop oder eine beauftragte Vertragswerkstatt kostenfrei.

Bei weiteren Fragen zum Thema „Reparatur“ steht dir unser Kundenservice jederzeit gerne zur Verfügung.

Ist im Streitfall um einen im Regatherm Onlineshop bestellten Artikel eine außergerichtliche Streitschlichtung vor einer Verbraucherschlichtungsstelle möglich?

Ab dem 15. Februar 2016 stellt die EU-Kommission eine Plattform für außergerichtliche Streitschlichtung bereit.
Verbrauchern gibt dies die Möglichkeit, Streitigkeiten im Zusammenhang mit Online-Einkäufen zunächst ohne die Einschaltung eines Gerichts zu klären.
Die Streitbeilegungs-Plattform ist unter dem externen Link http://ec.europa.eu/consumers/odr/ erreichbar.

Wir sind nicht bereit, an Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle nach dem Verbraucherstreitbeilegungsgesetz teilzunehmen.

Bei weiteren Fragen zum Thema „außergerichtliche Streitschlichtung“ steht dir unser Kundenservice jederzeit gerne zur Verfügung.

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Änderungen an den persönlichen Daten des “Mein-Konto” können auf der Regatherm Seite unter www.regatherm-daemmstoffe.de nach dem Login unter “Mein-Konto” vorgenommen werden.
Nach dem Login gelangt der Kunde/die Kundin unter seinem/ihrem persönlichen Profil-Icon oben rechts auf der Seite auf die „Kontoeinstellungen“. Hier können unter „Persönliche Daten“ Name und Geburtsdatum, E-Mail-Adresse und Passwort geändert werden.
In der Navigation links kann das „Adressbuch“ ausgewählt werden. Im Adressbuch können verschiedene Adressen angelegt und diese Adressen dann verwaltet werden (beispielsweise die „bevorzugte Lieferadresse“).
Unter dem Punkt „Onlineshop“ können zudem Informationen zu (aktuellen) Bestellungen im Onlineshop oder Korrespondenzen mit dem Kundenservice des Onlineshops nachverfolgt werden. Unter „Onlineshop – Einstellungen“ können die persönlichen Daten wie Bankdaten vorgenommen werden.

Bei weiteren Fragen zum persönlichen Kundenkonto steht dir unser Kundenservice jederzeit gerne zur Verfügung.

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Wenn das alte Passwort noch bekannt ist und geändert werden soll, kann die Änderung nach dem Login auf der Regatherm Seite unter www.regatherm-daemmstoffe.de und dort unter „Kontoeinstellungen – Persönliche Daten – Passwort ändern“ vorgenommen werden.
Ist das alte Passwort nicht mehr verfügbar und ein Login in das “Mein-Konto” nicht mehr möglich, kann die „Passwort vergessen?“-Funktion direkt unter dem Eingabefeld auf dem Login-Formular genutzt werden. Nach Eingabe der im Konto hinterlegten E-Mail-Adresse wird an diese Adresse eine E-Mail mit einem Zugangscode und einem Link versendet. Es besteht nun die Möglichkeit, den Code entweder direkt in das Login-Formular einzugeben oder dem Link zu folgen. Danach kann ein neues Passwort gesetzt werden, mit dem der Zugang in das Kundenkonto wieder frei ist.

Bei weiteren Fragen zur Passwortänderung steht dir unser Kundenservice jederzeit gerne zur Verfügung.

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Wenn der Login in das Regatherm “Mein-Konto” nicht funktioniert, sollte zunächst noch einmal sichergestellt werden, dass die eingegebene E-Mail-Adresse dieselbe ist, die auch bei der Registrierung auf der Regatherm Seite hinterlegt wurde, dass E-Mail-Adresse und Passwort korrekt eingegeben wurden und dabei die Umschalttaste nicht aktiviert war.
Sollte das Passwort nicht mehr zur Verfügung stehen, kann die „Passwort vergessen?“-Funktion unter dem Eingabefeld des Login-Formulars genutzt werden.
Funktioniert der Login trotz korrekt eingegebener Daten nicht, liegt gegebenenfalls ein Problem mit dem verwendeten Internetbrowser vor. In diesem Fall sollte der Login auch einmal über einen anderen Browser versucht, der Cache des Browsers geleert und/oder ein Browserupdate durchgeführt werden.
Wenn das Problem dennoch besteht, wende dich bitte über das Kontaktformular an den Regatherm Kundenservice und halte dabei die Information darüber bereit, welchen Browser und welche Browserversion du nutzt (diese Information ist in den Browsereinstellungen zu finden).

Bei weiteren Fragen zum Login in das Online-Kundenkonto steht dir unser Kundenservice jederzeit gerne zur Verfügung.

Wie gewährleistet Regatherm den Schutz von Kundendaten?

Alle Daten werden bei Regatherm durch die SSL- (Secure Socket Layer-) Verschlüsselungstechnik geschützt übertragen. Mithilfe dieser Technik werden beispielsweise Bestellinformationen nur verschlüsselt versendet, um einen Zugriff durch Dritte zu verhindern. Alle gängigen Browser wie Internet Explorer, Firefox und Chrome unterstützen SSL. Nähere Informationen hierzu sind in den Regatherm Datenschutzinformationen zu finden.

Bei weiteren Fragen zum Thema Datenschutz steht dir unser Kundenservice jederzeit gerne zur Verfügung.

Aufklappelement Titel

Das Regatherm Kundenkonto kann direkt über das Konto gelöscht werden.
Nach dem Login auf der Regatherm Seite unter www.regatherm-daemmstoffe.de ist in den Kontoeinstellungen unter „Persönliche Daten“ der Link „Konto löschen“ zu finden.

Bei weiteren Fragen zur Kontolöschung steht dir unser Kundenservice jederzeit gerne zur Verfügung.

Wo kann der Regatherm Newsletter abbestellt werden?

Der Regatherm Newsletter kann über den entsprechenden Link abbestellt werden, der sich in jedem Newsletter ganz unten befindet.
Alternativ kann der Regatherm Kundenservice kontaktiert werden.

Bei weiteren Fragen zum Regatherm Newsletter steht dir unser Kundenservice jederzeit gerne zur Verfügung.

Deine gewünschte Frage ist hier nicht aufgeführt?

Dann zögere nicht uns anzuschreiben. Wir sind dafür bekannt, dass wir uns umgehend um dein Anliegen persönlich kümmern werden. Nutze hierzu einfach unser Kontaktformular.

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